top of page

Kulturinsel Newsletter - Januar / Februar

Liebe Freunde*innen der Kulturinsel,

willkommen in 2021, auch im späten Januar wünschen wir euch allen noch ein positives und gesundes neues Jahr 2021. Unser Jahresanfang war alles andere als langweilig, da der runde Tisch mit der Verwaltung im Dezember auf Grund der Pandemie abgesagt wurde, gab und gibt es wieder einige offene Punkte, die wir Stück für Stück zu klären versuchen. Ob der aktuell immer noch unsichere Inselgrün Standort, der Bauantrag, die beantragte Aussenbeschallungsgenehmigung für Sonderveranstaltungen, vieles ist nun immernoch, bzw. einmal mehr in der Schwebe.

Erst nach Klärung dieser Punkte können wir sinnvoll planen, sofern dies Corona zulässt, das hoffentlich allseits positive Ergebnis halten wir hoffentlich bald in Händen und werden dann alle Details direkt mit euch teilen.

Die Pandemie bestimmt unseren Alltag und doch waren und sind wir sehr aktiv, wir haben bei #NEUSTARTKULTUR einen positiven Förderbescheid bekommen und können euch, sobald es wieder erlaubt ist, nicht nur virenfreie Räume und überdachte Flächen im Innenhof anbieten. Für den Willkommensraum mit Künstlercafe beantragen wir eine Aussenbewirtschaftung um den Marga von Etzdorf Platz zu beleben. Mit Inselgrün haben wir nach Absprache mit der Stadtverwaltung statt Bauzäunen, 12 mobile Hochbeete gebaut und somit Geld für die Stadt gespart und für #fürmehrgrüninderstadt gesorgt.

Nächste Woche findet ein "kleiner" runder Tisch zum "Zollamtareal" statt, hier geht es um die nächsten Schritte mit der Stadtplanung, Architekten, GWA und Nutzern.

Der eigentliche "Runde Tisch" soll im Februar nachgeholt werden.

Gestern sind z.B. 1.000 FFP2 Masken angekommen, auch wenn so gut wie alle im HomeOffice sind, wollen wir vorbereitet sein und unseren Teil zur Pandemiebekämpfung beitragen.


Zu allen Punkten findet ihr im Newsletter weitere Informationen, klickt euch durch und falls ihr Fragen habt, meldet euch gern bei uns.

Bleibt gesund, haltet Abstand auch wenns schwerfällt, seid #wellenbrecher*innen und bis ganz bald auch wieder persönlich!

Euer Kulturinsel-Team

Kommentare


bottom of page