top of page

Newsletter. Stand Juli 2023

Stand Juli 2023 - Der neue Newsletter der Landeshauptstadt Stuttgart zum Zollamtareal und unserer Kulturinsel Stuttgart - Der Weg ist leider noch weit und wir werben weiter u.a. für einen inklusiven Zugang vom Marga von Erzdorf Platz her, ins hoffentlich neue Bürgercafe, idealerweise mit Bürgerküche und einem Tagesgericht umsonst und für eine Verstetigung des offenen Quartiers und Lehrgarten Inselgrün....

Dieser inklusive Zugang ist leider hier im Modell wieder weggeplant, hier war immer ein Podest mit inklusiven Zugang um auch einladend für alle zum Platz zu sein.

Entscheiden was am Ende passiert tut der Gemeinderat und wir kennen auch die Gründe dafür nicht, nur wollen wir heut darauf hinweisen und für eine inklusive Lösung und sinnvolle Sanierung werben.

Über die aktuellen Pläne insgesamt dürfen wir leider nicht reden, wir hoffen, dass eben auch gerade die #spielstätte insgesamt und unsere Open air Bühne bestmöglich erhalten bleibt.

Ob der Prozess insgesamt so sein musste ist fraglich, die Interimsunterbringung (seit 2019 im Haushalt) hätte die Sorgen insgesamt erheblich verkleinert, die, die Subtanzerkundung, jetzt wieder zusätzlich zur Großbaustelle Neckarpak vergrößert. Alle offiziellen Infos über die insel findet ihr hier. https://www.stuttgart-meine-stadt.de/stadtentwicklung/neckarpark/kulturinsel-zollamt/?tab=3


Der Wandel im Neckarpark geht weiter und wir hoffen auf eine faire Chance diese wilde Zeit gesund zu überleben und geben weiter unser Bestes für die Insel 🌻 und hoffen auch auf die

Internationale Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart (IBA’27), das Netzprojekt "Kulturinsel Stuttgart und innovatives wohnen" besteht und wir sind sehr gespannt ob sich vielleicht doch alles noch zum Guten wendet.


Schöne Grüße von der Kulturinsel, ganz bald folgen Veranstaltungshinweise, wir können nicht regelmäßig öffnen und doch dürft ihr gespannt sein 🫶


Eure Insulaner






Comments


bottom of page